ARBEITSGRUPPE
KINDER PSYCHISCH UND
SUCHTKRANKER ELTERN

NEWS

23. Juni 2017

Ein wichtiger Schritt voran

AFET – Bundesverband für Erziehungshilfe zum einstimmigen Beschluss des Deutschen Bundestags

„Nun kommen wir einen wichtigen Schritt voran“, erklärte die Geschäftsführerin des AFET, Jutta Decarli, nachdem der Bundestag am 23. Juni 2017 den interfraktionellen Antrag „Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern“ einstimmig beschlossen hatte.

Der AFET sei froh über die Beteiligung der Bundesministerien für Familie, Gesundheit sowie Arbeit und Soziales an der Arbeitsgruppe Kinder psychisch und suchtkranker Eltern. In der Arbeitsgruppe gelte der Konsens. „Wir wissen viel, alle miteinander. Aber es geht jetzt darum, dieses kollektive Wissen aufzubereiten und in rechtliche, finanzielle und organisatorische Verbesserungsvorschläge umzusetzen“, betonte die Geschäftsführerin.

Sobald die Empfehlungen der Arbeitsgruppe im nächsten Jahr an den Deutschen Bundestag weitergeleitet worden sind, müssten dann Verbände, Praxis und Organisationen in Transferveranstaltungen politisch für deren Umsetzung werben. „Wir brauchen und wir haben alle einen langen Atem“, sagte Jutta Decarli.

RÜCKBLICK

Kommissionen, Bundesverbände und andere gesellschaftliche Akteure und Akteurinnen machen seit Jahren auf die Situation der Kinder psychisch und suchtkranker Eltern aufmerksam und fordern, dass die Versorgung besser und nachhaltiger geregelt wird.

ARBEITSGRUPPE

Am 22. Juni 2017 beauftragte der Deutsche Bundestag die Bundesregierung damit, eine interdisziplinäre und interministerielle Arbeitsgruppe einzurichten. Die zeitlich befristete Arbeitsgruppe sollte einvernehmlich Maßnahmen vorschlagen, die die Situation von Kindern mit psychisch und suchtkranken Eltern verbessert.

NEWS

24. Februar 2020

Abschlussbericht

Der Abschlussbericht der Arbeitsgruppe wurde im Dezember 2019 dem Deutschen Bundestag zugeleitet. Die Arbeitsgruppe hat damit ihren Auftrag erfüllt, einvernehmliche […]

weiterlesen

KONTAKT

Geschäftsstelle

ARBEITSGRUPPE KINDER PSYCHISCH UND SUCHTKRANKER ELTERN

AFET –
Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.

Georgstr. 26
30159 Hannover

ArbeitsgruppeKpkE@afet-ev.de