ARBEITSGRUPPE
KINDER PSYCHISCH UND
SUCHTKRANKER ELTERN

NEWS

1. April 2018

Thema nun auf der politischen Agenda

Der Paritätische Gesamtverband begrüßt Arbeitsgruppe Kinder psychisch kranker Eltern

„Der Paritätische Gesamtverband begrüßt es, dass das Thema niedrigschwelliger und lebensweltorientierter Unterstützungsleistungen nun auf die politische Agenda gesetzt wurde.“ Dies erklärte der Wohlfahrtsverband, nachdem sich die Arbeitsgruppe Kinder psychisch kranker Eltern konstituiert hatte.

Eine elterliche psychische Erkrankung betreffe und belaste die gesamte Familie und ihr soziales Umfeld, heißt es im Fazit des Paritätischen Positionspapiers vom April 2018: „Die notwendige Hilfe und Unterstützung von Kindern und ihren Eltern muss ein besonderes fachpolitisches Anliegen sein. Die Rahmenbedingungen müssen jetzt gestaltet und die Mittel zur Umsetzung der komplexen Hilfen endlich bereitgestellt werden, damit die Kinder bedarfsdeckend unterstützt werden können.“ Notwendig sei ein flächendeckender Ausbau von niedrigschwelliger Hilfe und Beratung auf der Grundlage eines Rechtsanspruchs für Kinder.

Weiterführender Link:
Link zum Positionspapier

RÜCKBLICK

Kommissionen, Bundesverbände und andere gesellschaftliche Akteure machen seit Jahren auf die Situation der Kinder psychisch und suchtkranker Eltern aufmerksam und fordern, dass die Versorgung besser und nachhaltiger geregelt wird.

ARBEITSGRUPPE

Aktuell werden drei interdisziplinäre Fachexpertisen in den Bereichen Recht, Gute Praxis und Forschung erstellt, auf deren Grundlage die Arbeitsgruppe Zielperspektiven für die Erarbeitung der Empfehlungen zur Verbesserung der Situation von Kindern psychisch kranker und suchtkranker Eltern erarbeiten wird.

NEWS

23. August 2019

Rahmenkonzept für Kinder suchtkranker Eltern in der stationären Entwöhnungsbehandlung

In dem Sonderheft von Sucht-Aktuell, das als Online-Ausgabe erscheint, geht es um ein Rahmenkonzept für Kinder suchtkranker Eltern in der […]

weiterlesen

KONTAKT

Geschäftsstelle

ARBEITSGRUPPE KINDER PSYCHISCH UND SUCHTKRANKER ELTERN

AFET –
Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.

Georgstr. 26
30159 Hannover

ArbeitsgruppeKpkE@afet-ev.de